fbpx

Slide Du stehst auf waghalsige Drifts?

Motorrad Rennsport ist genau Deine Welt?

Du verpasst kein Supermoto Rennen, dann weißt du genau von was wir reden !!
Supermoto

Du denkst bei Broken Head wahrscheinlich

automatisch an Burnouts,

platzende Reifen und gewagte Stunts?

Slide Was Du vielleicht nicht wusstest Broken Head liebt genauso den Rennsport. Aus diesem Grund sind wir offizieller Sponsor der Supermoto IDM. NA ERKENNST DU DEN MANN IN DER DUNKELHEIT

Slide Er fährt seit einigen Jahren auf der Deutschen Supermoto für uns !!! DOMINIK DURAU DU BIST INTERESSIERT DARN WOHER DER SUPERMOTO SPORT KOMMT?

Du kannst hier weiter lesen und alles über Supermoto erfahren oder Du schaust Dir unsere Fahrer an 🙂

Supermoto Rennsport kommt aus Amerika. Dort nennt man ihn Superbikers. Anmerkung: Nicht Superbike das ist etwas anderes.

Aus den drei Rennsportarten Motocross, Straßenrennen und Drittrack bekommt der beste Fahrer den Titel Superbikers.

Hauptsächlich über Frankreich (frz. Supermotard) kam der Motorradsport zu uns, deshalb blieb es bei dem Namen Supermoto.

SUMO Rennen werden seit 1985 immer beliebter.

Eine richtige SUMO Strecke ist eine geniale Mischung aus Offroad und Strasse. 

Mit 70% – 80% Asphalt und 20% – 30% Offroad/Motocross

Slide FÜR OFFIZIELLE SUPERMOTO STRECKEN WERDEN TEILS GANZE KARTBAHNEN UMGEBAUT. DIE ENGEN VERWINKELTEN KURVEN BIETEN SICH PERFEKT AN. DIE STRECKEN FÜHREN ÜBER HALLEN, ASPHALT UND EINEN OFFROAD TEIL.

Waghalsige Überholmanöver, Drifts in undenkbarer Schräglage, sowie krasse Srünge im Offroad Bereich machen das Rennen so unglaublich faszinierend und interessant.

Du liebst es Supermoto Live zu sehen? Gut für Dich denn der Rennsport wird immer beliebter inzwischen gibt es so einige Wettbewerbe worauf Du Dich freuen kannst.

Die Deutsche Meisterschaft

Marken und Talentcups

Wie z.B. den Nachwuchscup von KTM und ADAC, der Youngster Cup und der ADMV Drift Cup lockeres Reglement lässt Maschinen bis zu 1200cm³ zu. 

Ist aber eher eine Ausnahme wegen des hohen Gewichts in der Weltmeisterschaft gibt es übrigens nur die Klassen S1 und S2.

Du fragst Dich welche Motorräder überhaupt verwendet werden?

Als Basis von SUMOS werden Enduro, Vollcross oder Motorräder verwendet. Am beliebtesten sind Einzylinder, wesentlich seltener werden Zweizylinder verwendet. Der Hubraum beträgt in der Regel 125 bis 700cm³

Hauptunterschied von Enduro und Motocross

Liegt bei der Verwendung von Straßenreifen (16,5 oder 17,00 Zoll) oder Slicks mit kleinen und dafür breiteren Felgen als Stollenreifen. Vorne 3,5 und hinten 6,00 Zoll Felgen. Mit strafferen Fahrwerk und kürzerem Federweg ist zudem die Bremsanlage stärker als bei reinen MX Maschinen. Schutzbleche (Fender) sind bei SUMOS gekürzt oder verkleinert.

Slide WENN DU VOR EINIGEN JAHREN EINE SUPERMOTO HABEN WOLLTEST, DANN MUSSTEST DU DEN UMBAU SELBST VORNEHMEN!

Mittlerweile bieten viele Hersteller standardisierte ­“Fertige SUMOS“ mit Straßenzulassung an. Sie eignen sich perfekt für Landstraße, Stadt und Bergpässe. Meistens eignen sich sogar besser als Eigenumbauten, da sie kürzere Federwege und Rahmen, sowie eine optimierte Lenkgeometrie haben. Du verfügst bei modernen Supermotos über einen E-Starter und Instrumentenkombis im Gegensatz zu Kickstartern und lediglich einem Tacho.

Neben Enduro und Motocross Maschinen bieten namenhafte Motorradhersteller

Supermotos mit Straßenzulassung an

KTM

HUSQUVARNA

APRILIA

DUCATI

MZ

HUSABERG

SUZUKI

YAMAHA

HONDA

und sogar

BMW

 

Natürlich gibt es aber auch noch andere Hersteller die gute SUMOS bauen.

Du fährst selbst eine Supermoto, Motocross oder Enduro? Du stehst auf ein abgefahrenes Design?

Slide DANN FINDEST DU HIER SICHER DEN PASSENDEN SUMO HELM BROKENHEAD.SHOP